99 6102


Gernrode 02.09.2006
Foto: Jürgen Steimecke


1914 lieferte Henschel zwei Lokomotiven an die Heerestechnische Prüfungskommission. An den beiden Lokomotiven sollte der Unterschied zwischen Heißdamp und Naßdampf erprobt werden. Das Triebwerk (Kolbendampfmaschine, Heusinger-Steuerung, Treib-/Kuppelstangen) beider Loks sind nahezu identisch. Der Unterschied liegt im Kessel. Die 99 6101 hat als Heißdampflok nicht nur Rauchrohre wie die 99 6102 sondern auch Überhitzerrohre. Ein markanter äußerlicher Unterschied ist sind die längeren Wasserkästen bei der 99 6102 gegenüber der 99 6101. Geprüft wurde bei einem Manöver württembergischer Eisenbahnpioniere das bei drei Annen Hohne stattfand. 1917 konnte die Nordhausen-Wernigeroder-Eisenbahn die Heißdamplok und drei Jahre später die Naßdampflok erwerben.

Baureihe 99610
Hersteller Henschel
Baujahr 1914
Achsfolge Cn2t
Länge über Puffer 7,734 m
Treibraddurchmesser 800 mm
Zylinder-Durchmesser 400 mm
Leistung 300 PS
Höchstgeschindigkeit 30 km/h
max Kesseldruck 14 bar
Dienstgewicht 32,0 t
Wasservorrat 4,0 m³
Kohlevorrat 1,1 t


MaLoWa - Hettstedt 15.08.2015
Foto: Jürgen Steimecke


MaLoWa - Hettstedt 15.08.2015
Foto: Jürgen Steimecke


02.09.2006
Foto: Jürgen Steimecke


Nordhausen Nord 19.02.2006
Foto: Jürgen Steimecke


Nordhausen Nord 19.02.2006

Foto: Jürgen Steimecke


Gernrode ca. 1983



Gernrode ca. 1978



Gernrode ca. 1978



Wernigerode



Wernigerode Spurwechselbahnhof 13.01.1968



Wernigerode Westerntor 02.07.1936
Foto: Carl Bellingrodt


Wernigerode Westerntor 1935
Foto: Dorner



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