Seit 2018 ist die Symphony of the seas der amerikanischen Reederei Royal Caribbean International auf den Weltmeeren unterwegs. Und seitdem ist sie auch offiziell das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Sie löste damit ihr Schwesterschiff Harmony of the seas ab. Beide Schiffe gehören zur Oasis Klasse, der zusätzlich noch die Namensgeberin Oasis of the seas sowie die Allure of the seas angehören. Doch nicht nur die schiere Größe dieses Kreuzfahrtschiffs lässt einen staunen. Lesen Sie in diesem Schiffsporträt, was das Schiff sonst noch alles an Besonderheiten zu bieten hat.
Beeindruckende Zahlen
Im Schiffsbau fällt der Blick auf die Bruttoregisterzahl, die bei der Symphony satte 228.081 BRZ beträgt. Als (zukünftiger) Passagier kann man mit dieser Zahl eher weniger anfangen. Mehr Vorstellungskraft bringt hingegen der Wert von gut 361 Metern. So lang ist der Ozeanriese. Aufrecht stehend würde er also sogar den Eiffelturm überragen. Auch die Breite der Symphony of the seas von über 60 Meter bietet einen faszinierenden Anblick. Zugelassen ist das Schiff für 6870 Passagiere.
Auf 18 Decks finden Reisende eine schwimmende Kleinstadt, die einem Freizeitpark ähnelt. Eine Vielzahl an Bars und Restaurants sorgt für kulinarische Abwechslung und natürlich sind diverse Pools sowie Sonnen-, Sport-, und Wellnessbereich Standard und kaum erwähnenswert. Dafür aber einige andere Bordeinrichtungen.
Ein Park mit echten Pflanzen, eine musikalische Treppe und atemberaubendes Entertainment
Wer anstatt Meer an einem Seetag gerne etwas Grün sehen möchte, ist auf der Symphony of the seas bestens aufgehoben. Bei einem Spaziergang durch den Central Park erwartet den Besucher eine Umgebung mit mehr als 12000 echten Pflanzen.
Hier kann im inkludierten Park Café ein kleiner Snack eingenommen werden oder am Abend auf der Parkbank einem Livemusiker zugehört werden. Das alles übrigens unter freiem Himmel. Ein weiteres Highlight ist eine der Treppen zum Buffetrestaurant Windjammer. Beim Betreten der Stufen spielt sie Musik. Wo wir gerade beim Thema Musik sind, sei auch direkt das fantastische Showprogramm erwähnt. Am Heck des Schiffes befindet sich das Aqua Theater.
Hier finden atemberaubende Shows statt, bei denen sich die Künstler aus schwindelerregender Höhe ins tiefste Tauchbecken auf See stürzen. Ebenfalls sehenswert ist die Eisshow im bordeigenen Eislaufstudio. Zu bestimmten Zeiten wird die Fläche auch für Passagiere zum Eislaufen freigegeben und zusätzlich dient diese Location als Laser-Tag-Anlage. Actionliebhaber können sich auf der Trockenrutsche Ultimate Abyss den perfekten Adrenalinkick holen.
Durch ein monströses Fischmaul geht es 10 Decks in die Tiefe. Am Ende landet man auf einem weiteren besonderen Deck der Symphony. Der Boardwalk lädt zum Bummeln und sogar Karussell fahren ein.
Diese und viele weitere Aktivitätsmöglichkeiten garantieren eine Reise, bei der das Wort Langeweile aus dem Wortschatz gestrichen werden kann. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist zweifelsohne auch eines der spannendsten Schiffe der Welt.